28. Mai 2023
Spielen für alle? Das gilt in Deutschland nur bedingt: 80 Prozent der Spielplätze in Deutschland weisen keine Merkmale auf, die ein gemeinsames Spielen von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglichen. Dies ist ein Ergebnis der zum Weltspieltag am 28. Mai von der Aktion Mensch und dem Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) veröffentlichten repräsentativen Studie „Inklusion auf Spielplätzen in Deutschland“*.
Dabei sind Spielplätze ideale Orte für Inklusion von Anfang an. Sie bilden nicht nur öffentlich zugängliche Bewegungsräume, die Kindern und Jugendlichen Spiel und Sport ermöglichen, sondern tragen auch auf vielfältigen Ebenen zu ihrer Entwicklung bei. Kinder und Jugendliche mit Behinderung treffen auf Spielplätzen jedoch häufig auf Barrieren: Weniger als 2,2 Prozent der Spielplätze in Deutschland haben inklusive gestaltete und barrierefrei zugängliche Spielgeräte.
Als Orte der Begegnung haben inklusive Spielplätze zudem eine Strahlkraft, die weit über die Kinder hinaus geht – nicht nur sie und ihre Begleitpersonen profitieren von einem gleichberechtigten Miteinander, sondern letztlich die gesamte Gesellschaft. Die Studie zeigt, dort wo inklusive Spielplätze bereits existieren, werden sie nicht nur gut angenommen, sie steigern auch die Attraktivität des Standortes. Ihr Angebot ist jedoch zu gering.
Aufbauend auf den Erkenntnissen der Studie hat die Aktion Mensch Handlungsempfehlungen aufgelegt, die anhand einer Checkliste und mit Projektbeispielen als praxisnahe Hilfestellung bei der Gestaltung inklusiver Spielplätze herangezogen werden kann.
Die Studie „Inklusion auf Spielplätzen in Deutschland“ leistet einen Beitrag zu einem in Deutschland bislang wenig betrachteten und erforschten Thema. Diese und die Handlungsempfehlungen sollen Sie unterstützen und motivieren, „Ihren“ Spielplatz hinsichtlich des gemeinsamen Spiels aller Kinder zu prüfen und zu verbessern. Denn nur durch das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beteiligten werden mehr Orte für alle entstehen. Beide Dokumente finden sie als barrierefreies Pdf im Anhang dieser E-Mail.
Weiterführende Informationen und Hintergründe zum Thema, eine Zusammenfassung der Studie in einfacher Sprache sowie Download- und Bestelloptionen finden Sie gesammelt unter www.aktion-mensch.de/spielplatzstudie.